Anke Klaaßen

Luftschlossarchitektin * Autorin * Drehbuch * Naturpädagogik * Theater * Journalistin


Ich bezeichne mich selbst gerne als Luftschlossarchitektin: Für mich sind Luftschlösser Orte, an denen man durchaus wohnen kann. Als sichere, freie Basis, als Ruhe- oder Rückzugsort, als der Ort, an dem Ideen geboren werden, die auch auf unserer Erde Fuß fassen können. Mir geht es darum, Geschichten und Netze zu weben. Ich versuche Geschichten zu finden und zu erfinden, die die Kraft in sich tragen,  Mensch, Kultur und Natur neu und bunt zu verbinden, beflügeln und verwurzeln. Als Luftschlossarchitektin baue ich Luftschlösser für große und kleine Menschen und verwende dafür unterschiedliche Medien: Ich habe an der Filmakademie Baden-Württemberg mein Drehbuchdiplom gemacht und arbeite als Drehbuchautorin für Spielfilm und Dokumentationen, ich schreibe Bücher, habe ein kleines Fahrradtheater, ich biete Drehbuch-Workshops an und schreibe Artikel für verschiedene Magazine. Dabei lasse ich meine Texte gerne in die Natur hineinwachsen oder die Natur in meine Texte. Seit 2018 bin ich auch mehr und mehr als Naturpädagogin in den Bereichen Tag- und Nachtfalter, Streuobstpädagogig und Naturtheater aktiv und arbeite dabei mit einem Storytelling-Konzept in der Natur für Kinder und Erwachsene.


Ausbildung

Filmakademie Baden-Württemberg / Abschluss: Diplom Drehbuch (2007-2013)

Universität Konstanz und Universita Firenze  /  Studium Literatur-Kunst-Medien und Philosophie, Abschluss: Bachelor (2003- 2007)

Akademie für Kindermedien 2017/2018

Naturschule Region Bodensee e.V. / Weiterbildung Naturpädagogik und Naturwissen vermitteln (2017)

Ökostation Freiburg/BUND: Ausbildung als Schmetterlingsguide (2023-2024)


Auszeichnungen/Stipendien

2017/2018 Stipendium der Akademie für Kindermedien (AKM) im Bereich Film,  Kinderfilm-Projekt "Murmeltiergeflüster"

2014 Dm Helferherzenpreis für das Piratonautentheater

Auszeichnungen für Spielfilm "Kinder des Lichts": Bester Spielfilm im Internationalen Wettbewerb - Kinderjury des Filemon Festivals; Bester Spielfilm im Internationalen Wettbewerb - Teenager-Jury des Filemon Festivals, Special Mentioning and Nomination for Jury Prize at Slemani International Film Festival, Iraq, Programmprämie ARD Leistungsmodell – Prize of the First Public TV Station for Outstanding Productions, 4 of 5 Stars – Teenager Jury of the FBW – Filmbewertungsstelle “Prädikat Besonders Wertvoll”

2012 Autorenförderprogramm racconti der Filmförderung Business Location Südtirol


Link zur Augustausgabe des a tempo-Magazins mit einem Beitrag von mir zur Rubrik "Am Schreibtisch":  "Von Wurzeln und Flügeln"

Podcast Geschichtenerzählen “Reise ins Nachtfalterland“ mit den Naturpädagoginnen Anke Klaaßen, Frouzan Nasab und dem Feldbiologen Holger Martz von Ute Kledt (15 min)


Referenzen Journalismus

Natureflow - Online-Magazin für Naturpädagogik

NUN - Magazin für Konstanz und Kreuzlingen

Thurgau Kultur

Lissy

Pferde- Freunde fürs Leben

Total Tierlieb

Südkurier

Ludwigsburger Kreiszeitung

Badische Neueste Nachrichten